Dennis Schröder

Aktualisiert: 28. Feb. 2021


Dennis Schröder


heute der Deutsche Basketballspieler bei den Los Angeles Lakers, nach Dirk Nowitzki Dallas Mavericks (Center ), auf der Position Point Guards .


Als Kind spielte er im Braunschweiger Prinzenpark, dort entdeckt im Alter von 11 Jahren von Trainer Liviu Calin.

Wenn man, wie ich, als IGS Schüler jeden freie Minute rüber zum Prinzenpark „basketen“

war, dann traf man auf Dennis und hat sich dribbling tricks und dunks ausgetauscht.


Der erfahrene Calin, war unter anderem Förderer von Daniel Theis, Dirk Mädrich, Robin Smeulders, Jan Lipke, Leo Niebuhr und Nils Mittmann.



Unterstützt von seinem Mentor war Dennis 2012 im Kader der U20 Nationalmannschaft in Slowenien aktiv. Seine Stärken sind insbesondere seine Schnelligkeit beim Pick-n-Roll-und dem Eins-gegen-Eins-Spiel. In der der Saison 2012/2013 zeichnete ihn das Expertengremium als „Most Improved Player und Bester deutscher Nachwuchsspieler U 24 der BBL“ aus.


Auch in der Freitagnacht Draft 2013, als es für Dennis zu den Atlanta Hawks auf Position 17 ging, später zu den Oklahoma City Thunder und dann 2020 er zu den Los Angeles Lakers gedraftet ist, sind für Braunschweiger Basketballfreunde mit Stolz erfüllende Ereignisse.


Dennis erhielt im Jahr 2018 die Goldene Ehrennadel des Nieders. Basketballverbands für seine „Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche " in Niedersachsen.


Sein Sprung, mit 19 Jahren nach Amerika als begehrter Spieler zu ziehen und für die NBA aktiv zu sein, sind die Krönungen seines Willens und Fleißes und seinem Vater, dem er dieses Versprechen einst gab.


Dennis Schröder gründete die D.S. Basketball Academy, fördert und entdeckt U12 und U18 Talente. Er möchte mit Golden Patch Management GmbH deutsche Nationalspieler supporten, die Basketball Struktur festigen, dieses geschieht in Kooperation mit den Basketball Löwen und der SG Braunschweig. Immer dabei und selbst unterstützt von der eigenen Familie und insbesondere seinem Bruder Cheyassin Secka.



Wenn also derzeit weitaus mehr Braunschweiger am Basketballsport interessiert sind, dann, ohne Zweifel, weil Dennis mit seinen Erfolgen und seinem Engagement für diese Stadt die Fans mit einbezieht.


Shot for Allsportfaces

All Rights Reserved and copyright Protected Photo allsportfaces













316 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen